Auf welche Art und Weise ich andere faszinieren kann (mit Persönlichkeitstest)

Jeder Mensch hat seine eigene Art, seine Mitmenschen zu faszinieren. Welche ist Deine? Dieser Frage geht Sally Hogshead in ihrem neuen Bestseller nach und stellt einen Test zur Verfügung, den man online machen kann.

© Andrea Damm / pixelio.de

© Andrea Damm / pixelio.de

Es gibt so manche Persönlichkeitstests. Ich denke etwa an den Myers-Briggs oder das DISG-Persönlichkeitsprofil. Auch der Strengthfinder-Test geht in diese Richtung. Ich finde solche Tests immer irgendwie faszinierend.

Zwar ist sich die Führungsforschung einig, dass solche Typologien mit einer gewissen Vorsicht zu genießen sind, da längst nicht alle von ihnen valide wissenschaftlich unterfüttert sind. Dennoch besitzt der hinter ihnen stehende Grundsatz eine große Stärke. Die Unterschiedlichkeit von Menschen wird ernstgenommen.

Jeder Mensch hat seine eigene Persönlichkeit und seine ganz eigenen Stärken. Gute Führung besteht meiner Meinung deshalb auch darin, Mitarbeiter besonders im Bereich ihrer Stärken einzusetzen und sie sich hier entwickeln zu lassen. Dazu muss man das Profil eines Mitarbeiters aber erst einmal kennen und eben dazu können solche Typologien eine Hilfe sein.

Eine solche Typologie hat auch Sally Hogshead erarbeitet und in ihrem kürzlich erschienen Buch „How the world sees you“ vorgestellt. Hogshead kommt vom Marketing her, genauer vom Branding. Sie hat zahlreiche international sehr bekannte Firmen beraten und mit ihnen herausgearbeitet, was das besonders Faszinierende an einer bestimmten Marke sein kann.

Ihre Erfahrungen hat sie nun für Menschen fruchtbar machen wollen. Denn in gewisser Hinsicht ist ja jeder Mensch selbst so etwas wie eine „Marke“, der sich für andere Mitmenschen interessant machen möchte. Und wie es nun im Branding verschiedene Möglichkeiten gibt, Kunden zu faszinieren, so sei es auch bei Menschen. Nicht jeder ist auf die gleiche Art und Weise faszinierend.

Hogshead unterscheidet grundsätzlich in sieben verschiedene Arten, wie beim Gegenüber Faszination entstehen kann. Durch …

Leidenschaft: Ich kann gefühlvoll eine Beziehung aufbauen.

Macht: Ich leite mit Stärke.

Geheimnisvoll Sein: Aber wenn ich etwas sage, hat es Substanz.

Prestige: Durch meine hohen Maßstäbe verschaffe ich mir Respekt.

Vertrauen: Auf mich kann man sich verlassen.

Innovation: Durch meine Kreativität finde ich neue Wege.

Auf Alarmbereitschaft Sein: Mit Sorgfalt beseitige ich Probleme.

Hogshead kombiniert diese verschiedenen Dimensionen zu insgesamt 42 verschiedenen Archetypen, die jeweils aus einen primären und einem sekundären Attribut bestehen.

Ich habe den dazugehörigen Test nun einmal gemacht und fand ihn schon sehr spannend. Ich hatte vorher nie darüber nachgedacht, was wohl die Besonderheit sein könnte, die andere Menschen an mir faszinieren könnte und welche Konsequenzen das alles für mich mit sich bringt. Also konkret: „Wie und wo kann ich meine Faszinations-Stärke einsetzen?“

Dennoch bin ich mir in Summe nicht sicher, wie ich den Ansatz bewerten soll. Darüber würde ich gerne einmal eure Meinungen hören. Für mich stellt sich besonders die Frage nach den Chancen und Gefahren von „Selbst-Vermarktung“.

Möchtest Du den Test selbst kostenlos machen? In der „light“-Variante geht das recht problemlos. Dazu gehe man auf die folgende Seite (www.howtofascinate.com/you). Dazu braucht man dann noch einen Assessment Code. Einen solcher wird bspw. in einer Podcastfolge von Entreleadership genannt (Hier der Link), in dem Sally Hogshead interviewt wurde. Kleiner Tipp: Der Code hat sehr, sehr große Ähnlichkeiten mit dem Titel des Podcasts. 😉

Frage: Was ist Deine Meinung zu diesem Ansatz? Ich freue mich auf einen Kommentar!

Schlagwörter: , , , , , , , , , , , , , ,

4 responses to “Auf welche Art und Weise ich andere faszinieren kann (mit Persönlichkeitstest)”

  1. infragesteller says :

    Also, ich habe es getan… Bin mir aber nicht so sicher, ob das so stimmt. Die beste Form, zu erfahren wie ich auf jemand wirke, ist danach zu Fragen. Wenn ich selber die Fragen beantworte, wird das Ergebnis m.E. verfälscht.

    MY FASCINATION ADVANTAGES
    My Primary Advantage is PASSION and my most effective mode of communication. When I communicate with PASSION, I am my most fascinating and influential.

    MY Secondary Advantage MYSTIQUE describes my second-highest mode of communication. Like PASSION, it describes how my personality is most likely to add value.

    When I communicate with PASSION and MYSTIQUE, I come across as more confident and authentic.

    PASSION and MYSTIQUE combine to form my Archetype; my Archetype indicate how the world sees me.

    My Dormant Advantage is POWER and the one that holds the least potential for you in fascinating others; it’s how I am least likely to influence and impress others.

    Now you know who are writing you, don’t you?…

  2. infragesteller says :

    Da kommt ja noch mehr: (jetzt aber ohne in die erste Person umzumünzen)

    HOW THE WORLD SEES YOU.

    You have a rare ability to switch between taking an analytical view and emotionally connecting
    You don’t always show what’s on your mind. Your character is complex and rich
    You’re not superficial, and it takes time to get to know you well
    You’re capable of finding the most effective method to persuade an audience. -> You are the most complex of all the Archetypes…
    In der Tat!!!

  3. SimSom says :

    „You are an out-of-the-box thinker and you often ignore „the box“ entirely. You should seek work that demands untraditional thinking.“ (Archtyp Katalysator <- passt sehr gut) Entweder bin ich die Zukunft dieser Kirchengemeinde auf einem anderen Weg oder ich muss irgendwann die Kurve kratzen, weil mich die "Box" des "Das war schon immer so" umbringen würde.

    Das Konzept klingt so auf die Schnelle schlüssig. Wie gut der Teamansatz funktioniert, fände ich spannend.
    Ich bin da ja häufig skeptisch, weil solche Tests logischerweise mit recht allgemeinen Fragen arbeiten und es dann irgendwie fast immer passt.

    Werde mich aber in einer ruhigen Minute mal näher damit beschäftigen und bin gespannt auf weiteres Feedback hier.

  4. Malte says :

    Danke schon einmal für eure Eindrücke! Bin da auch längst nicht von aller Skepsis befreit (gerade weil solche Aussagen ja immer recht allgemeingültig sind),

Kommentar verfassen

